Sonntag, 15. September 2013

5.Spieltag: SpVgg Vreden - Victoria 3:1 (2:0)

TSV: Mellwig - Kretschmer, Gözsüz, Grunwald, von Domaros - Deitert (80. Kintrup) - Biegel (54. Hankemeier), Strathoff, Wellmeyer, Orhan (70. Reuter) - Rustige

Tore: 1:0.Grubbe (26.), 2:0.Grubbe (31.), 2:1.Wellmeyer (62.), 3:1.N.Temme (77.)
Harmeling hält FE von Gözsüz (20.)

Westfalenblatt
»Rote Laterne« leuchtet in Clarholz
Auf Victoria Clarholz kommen in der Fußball-Westfalenliga ganz schwere Zeiten zu. Beim bisherigen Tabellenschlusslicht SpVgg Vreden unterlag die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg mit 1:3 (0:2) und hält nun selbst die »Rote Laterne« in den Händen. Knackpunkt der auf schwachem fußballerischen Niveau geführten Partie war ein verschossener Foulelfmeter von Ugur Gözsüz in der 22. Minute. »Ist der Ball drin, dann nimmt das Spiel einen anderen Verlauf«, war sich TSV-Pressesprecher Marc Borgmann sicher. So kassierte die Victoria binnen fünf Minuten zwei Treffer und ließ nach dem Seitenwechsel serienweise Großchancen aus. Nur Martin Wellmeyer traf.


Neue Westfälische
Chancenverwertung mangelhaft

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz verliert 1:3 in Vreden

Vreden ist von Clarholz einen Tagesausflug entfernt. Der große Aufwand für das dritte Auswärtsspiel in der Fußball-Westfalenligasaison hat sich für den TSV Victoria gestern aber nicht gelohnt: Der Vergleich mit dem Nachbarn im Tabellenkeller ging mit 1:3 verloren, die Truppe von Frank Scharpenberg klebt auf dem letzten Platz fest.

Der Clarholzer Trainer kommentierte Spielverlauf und Ergebnis kurz, knapp und treffend mit dem "S"-Wort. "Denn der Gegner war nicht besser als wir, sondern glücklicher." Diese Aussage bezog Scharpenberg vor allem auf die Chancenverwertung. Denn für seine Begriffe ging mal wieder nicht auf die berührte Kuhhaut, was seine Mannschaft an der holländischen Grenzen für Möglichkeiten ausgelassen hatte.

Typisch für die aktuelle Situation der Clarholzer Kicker: In der 20. Minute bekamen sie einen Strafstoß zugesprochen, doch Ugur Gözsüz ließ die große Chance, in Führung zu gehen und seinen Mitspielern Sicherheit zu geben, aus.

Ganz anders die Gastgeber, die fröhlich das 1:0 (25.) durch Niklas Grubbe feierten, als sie ihre erste Chance gehabt hatten. Doch damit nicht genug, in der 31. Minute nutzte der Vredener Stürmer einen Clarholzer Abwehrfehler und setzte gleich noch einen drauf.

Trotz des bislang so unbefriedigenden Saisonverlaufs ist die Moral der Clarholzer jedoch in Ordnung. Sie drängten auf den Anschlusstreffer und wurden nach einer Stunde belohnt, als Martin Wellmeyer eine Flanke von Simon Strathoff per Kopf verwertete. "Leider haben wir danach nicht mehr so zwingend gespielt", musste Scharpenberg einräumen. Trotzdem waren die Clarholzer noch die überlegene Mannschaft und an diesem gebrauchten Tag erst am Ende, als sie nach einem in der Vorwärtsbewegung verlorenen Ball ausgekontert wurden. 

 


Die Glocke
Victoria Clarholz unterliegt im Kellerduell
Die Westfalenligafußballer des TSV Victoria Clarholz geraten weiter ins Hintertreffen. Im „Kellerduell“ bei der SpVgg Vreden setzte es gestern eine bittere 1:3 (0:2)-Niederlage, was gleichzeitig den Sturz auf den letzten Tabellenplatz nach sich zog.
Vermutlich wäre das Spiel anders verlaufen, wenn die Victoria ihre große Chance zum Führungstreffer genutzt hätte. Nach einem Foul an Marcel von Domaros trat Ugur Gözsüz zum fälligen Strafstoß an. Der sonst so sichere Clarholzer Schütze scheiterte mit seinem Schuss in die Mitte jedoch an Vredens Torwart Chris Hameling (22.). Nur wenige Zeigerumdrehungen darauf schlug das Leder auf der Gegenseite ein, wo Niklas Grubbe aus kurzer Distanz zur Stelle war (26.). Damit nicht genug, legte Vredens Stürmer nach einem Angriff durch die Mitte umgehend das 2:0 nach (31.).
Nach der Pause folgte dann der verspätete Clarholzer Weckruf und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Christopher Hankemeier und Martin Wellmeyer scheiterten jeweils aus kurzer Distanz (56./59.), ehe Wellmeyer dann doch noch der Anschlusstreffer gelang (61.).
Der Ausgleich schien deshalb nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Einem weiteren Fehlschuss von Martin Wellmeyer (71.) folgte dann aber die Entscheidung durch Nils Temme zum 3:1-Endstand.


Münstersche Zeitung

Zentnerlast abgelegt
Eine Zentnerlast ist von den Schultern des SpVgg-Trainers Ralf Bugla gefallen: "Es zählen nur die drei Punkte", atmete er nach dem 3:1 (2:0)-Heimsieg der Blaugelben gegen Victoria Clarholz richtig tief durch.


Das Aufeinandertreffen des Tabellen-Schlusslichts und des Vorletzten der Rangliste hatte kein hochklassiges Spiel versprochen: Über den Kampf mit einer ordentlichen Portion Krampf boten die beiden Teams den Zuschauern absolute magere Fußballkost. "Der große Druck, der nach nur vier Spieltagen auf beiden Mannschaften lag, war jederzeit spürbar. Die Verkrampfung im Spiel meiner Mannschaft löste sich erst nach dem Tor zum 3:1", bemerkte ein sichtlich erleichterter Bugla.

Kaum 40 Sekunden waren gestern im Hamalandstadion gespielt, als Sebastian Hahn einen verunglückten Pass seines Mitspielers und den Vorstoß von Martin Wellmeyer stoppen musste. Und in der 20. Minute wurde es brenzlig, als Carlo Korthals den Gästeakteur Marcel von Domaros im Strafraum "touchierte" und Ugur Gözsüz in SpVgg-Keeper Chris Harmeling seinen Meister fand. Und der sollte später ebenso wie Niklas Grubbe zum Matchwinner avancieren: Marc Rustige (28.), Chris Hankemeier (55.) und Wellmeyer ein weiteres Mal scheiterten aus besten Positionen am Torhüter.

Und Niklas Grubbe belohnte seine starke läuferische Vorstellung mit zwei blitzsauberen Treffern. In der 26 Minute hatte er sich auf der linken Seite durchgekämpft, hatte Lars Ivanusic in einen Doppelpass eingebunden, um dann dem Gästekeeper beim Führungstor keine Chance zu lassen. Fünf Minuten später rundete Grubbe eine geniale Zusammenarbeit mit Nils Temme zum 2:0 ab - der Weg schien frei für einen souveränen, ersten Heimsieg.

Der Eindruck aber täuschte, weil sich die SpVgg unverständlicherweise an den eigenen Strafraum zurück drängen ließ und förmlich um einen Gegentreffer "bettelte": Wellmeyer "erfüllte" diesen Wunsch mit einem Kopfballtor am zweiten Pfosten (63.).

Nils Temme schließlich beendete die Zitterpartie auf Zuspiel von Grubbe (76.).
 


Zentnerlast abgelegt

VREDEN Eine Zentnerlast ist von den Schultern des SpVgg-Trainers Ralf Bugla gefallen: "Es zählen nur die drei Punkte", atmete er nach dem 3:1 (2:0)-Heimsieg der Blaugelben gegen Victoria Clarholz richtig tief durch.

SpVgg Vreden: Zentnerlast abgelegt - Lesen Sie mehr auf:
http://www.muensterlandzeitung.de/lokales/ahaus/sport/SpVgg-Vreden-Zentnerlast-abgelegt;art979,2126513#210230543

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen