Montag, 23. September 2013

6.Spieltag: Victoria - Delbrücker SC 2:2 (1:0)

TSV: Mellwig - Strathoff (66. Kintrup), Kretschmer, Gözsüz, Topp - Deitert (73. Jashari), Grunwald - Biegel, Rustige - Wellmeyer, Flaskamp (66. Hankemeier)

Tore: 1:0.Wellmeyer (19.), 1:1.Keilbach (48.), 2:1.Rustige (79.), 2:2.Keilbach (82.)

Westfalenblatt Gütersloh
Ein Lichtblick am Holzhof

Gegen Ex-Trainer Droll und Delbrück gelingt Victoria Clarholz ein 2:2

Ein Achtungserfolg auf der einen, zwei verlorene Punkte auf der anderen Seite: Die Westfalenliga-Fußballer von Victoria Clarholz überraschen gestern 250 Zuschauer am Holzhof mit einem 2:2 (1:0) gegen den favorisierten Tabellenvierten Delbrücker SC.

Das schönste Lob gibt's nach dem Abpfiff von einem »Clarholzer im Herzen«. Delbrücks Coach Carsten Droll (39), von 2007 bis 2009 Trainer der Victoria, sagt an alter Wirkungsstätte: »Wir müssen mit dem 2:2 leben, aber das kann ich hier auch gut. Vor allem, weil Clarholz besseren Fußball spielt, als die Tabelle derzeit aussagt.«
Stimmt! Wie ein Schlusslicht spielt die Elf von Frank Scharpenberg weiß Gott nicht, eher im Gegenteil. Einer einzigen DSC-Chance (Krause/13.) stehen vier Möglichkeiten für die Gastgeber gegenüber. Eine davon nutzt Martin Wellmeyer auf exzellente Vorarbeit von Simon Strathoff zum 1:0 (20.). Timo Biegel per Kopfball (29.) und der technisch herausragende Jannis Flaskamp (39.) bei seinem Debüt verpassen es, das Resultat höher zu schrauben. »Die Jungs waren sehr engagiert, wir hatten Delbrück gut im Griff«, zeigt sich Ex-Profi Scharpenberg zur Pause zufrieden.
Ein anderes Bild nach dem Seitenwechsel: Der DSC erhöht Tempo und Druck. Routinier Eugen Keilbach (30) markiert per Kopfball schnell das 1:1 (48.). »Danach sind wir ins Schwimmen geraten«, erklärt Scharpenberg, der gleich dreimal angeschlagene Akteure auswechseln muss. Aus dem Nichts erzielt Marc Rustige mit einem von Julian Herbst abgefälschten 16-Meter-Schuss das 2:1 (79.) für Victoria. Es bahnt sich eine kleine Sensation an, doch postwendend reagieren Drolls Delbrücker eiskalt: Einen schnell ausgeführten Freistoß verwertet erneut Keilbach zum 2:2 (82.), weil die Clarholzer ihn gewähren lassen. Scharpenbergs Kommentar: »Ich habe die Abwehr schnarchen hören, hätte Manni Führer wohl gesagt.« Einzig zwei Unachtsamkeiten wurmen ihn. Ansonsten sorgt seine Elf für einen Lichtblick.
 

Neue Westfälische Gütersloh
Punktgewinn gegen Titelkandidat Delbrück

FUSSBALL: Westfalenligist Victoria Clarholz 2:2

Victoria Clarholz ist auch nach dem sechsten Saisonspiel in der Fußball-Westfalenliga noch sieglos. Nach dem gestrigen 2:2 gegen den SC Delbrück darf die Mannschaft von Trainer Frank Scbarpenberg aber auf bessere Tage hoffen. Schließlich gehört der noch unbezwungene Gegner zum Kreis der Titelanwärter.

Die Clarholzer verdienten sich ihren zweiten Punkt in dieser Saison vornehmlich durch ihre starke Leistung in der 1. Halbzeit. Besonders in der Anfangsphase gelang es ihnen, die Gäste in Verlegenheit zu bringen. Die "Sechser" Alexander Deitert und Andre Grunwald störten die variabel mit Eugen Keilbach oder Lars Remmert in der Spitze angreifenden Delbrücker wirkungsvoll und zwangen den Gegner immer wieder zu Ballverlusten. "In dieser Phase haben wir zu wenig investiert", gab Gästetrainer Carsten Droll an alter Wirkungsstätte zu. Martin Wellmeyer bestrafte diese Passivität nach einem von ihm selbst eingeleiteten Konter über Simon Strathoff mit dem 1:0 (18.).

Dieser Vorsprung hielt indes nur bis zu Pause. Eugen Keilbach nutzte schon in der 47. Minute die Chance zum Ausgleich. Fortan gelang es den Clarholzern kaum noch, den erstmals in der Angriffsspitze eingesetzten Jannis Flaskamp wirkungsvoll ins Spiel zu bringen. "Nach dem Ausgleich sind wir gehörig geschwommen", sah Trainer Frank Scharpenberg seine Vorgaben nicht mehr konsequent genug umgesetzt. Dennoch kam kurzzeitig die Hoffnung auf den ersten Dreier auf. Martin Wellmeyer spitzelte im Zweikampf den Ball zu Marc Rustige und dessen Schuss fälschte Julian Herbst unhaltbar für Keeper Dominique Soethe zum 2:1 ab (79.). Nur zwei Minuten später war die Partie aber schon wieder ausgeglichen. Timo Biegel, der ansonsten ein starkes Spiel machte, verschlief einen schnell ausgeführten Freistoß der Delbrücker und der hinter ihm eingelaufene Eugen Keilbach traf zum 2:2.

"Wir sind nicht so vermessen, nach einem Remis gegen den SC Delbrück einem Sieg hinterherzutrauern", gab sich Frank Scharpenberg letztlich zufrieden. Kollege Droll sah es ähnlich, zumal er die Victoria "auf Dauer eh nicht im Tabellenkeller" sieht.

 



Die Glocke
Clarholz ringt mit Kraftakt Delbrück ein 2:2-Remis ab
Die Westfalenliga-Fußballer des TSV Victoria Clarholz landeten am gestrigen Sonntag einen Achtungserfolg. Dem 2:2 (1:0) gegen das Spitzenteam des SC Delbrück zum Trotz rangiert die Holzhof-Elf weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz, deutete jedoch an, dass diese Momentaufnahme nicht dem Leistungsvermögen entspricht.
„Die Clarholzer spielen einen besseren Fußball, als es die Platzierung besagt. Sie werden nicht dort unten bleiben.“ Carsten Droll, Ex-Victoria-Trainer in Delbrücker Diensten, sprach den Gastgebern auf der Pressekonferenz ein verdientes Lob aus.
Unmittelbar zuvor hatte sein Stürmer Eugen Keilbach so gerade noch die erste Niederlage des DSC abgewendet. Gemessen am ersten Durchgang wäre diese nicht einmal unverdient gewesen.
Victoria Clarholz, erstmals mit Jannis Flaskamp im Sturmzentrum vertreten, trat vor 250 Zuschauern am Holzhof keineswegs wie ein siegloses Schlusslicht auf, sondern suchte mutig den Weg nach vorn.
Die Gastgeber nahmen die Delbrücker Zentrale aus dem Spiel, arbeiteten couragiert gegen den Ball und verbuchten zunächst ein klares Chancenplus. Der Führungstreffer durch Martin Wellmeyer, dem ein Sprint von der Mittellinie nebst maßgenauer Flanke durch Simon Strathoff vorausging (20.), entsprach zu diesem Zeitpunkt durchaus den Kräfteverhältnissen. Timo Biegel (30.) und Jannis Flaskamp per Seitfallzieher (40.) hatten das zweite Tor auf dem Fuß.
In Durchgang zwei mussten die Clarholzer dann ihrem hohen läuferischen Aufwand Tribut zollen. „Drei Spieler haben in der Pause angedeutet, dass sie nicht mehr lange laufen können“, berichtete Trainer Frank Scharpenberg. Daraufhin musste er seine Aktivposten Simon Strathoff, Jannis Flaskamp und Alexander Deitert schon vorzeitig aus dem Spiel nehmen.
Trotzdem fanden die Clarholzer eine Antwort auf das 1:1 durch Eugen Keilbach. Der robuste Marc Rustige netzte nach einem unhaltbar abgefälschten Schuss zur neuerlichen Victoria-Führung ein (80.). Die Freude wehrte indes nur kurz. Umgehend traf Eugen Keilbach nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Lukas Krause zum Ausgleich (82.) und bescherte den ausgelaugten Gastgebern damit eine unangenehme Schlussphase.
TSV-Trainer Frank Scharpenberg konnte sich insofern mit dem Punktgewinn anfreunden: „Mitten in der Euphorie kassieren wir das 2:2 und können danach froh sein, das Spiel nicht noch aus der Hand gegeben zu haben.“
 

Westfalenblatt Delbrück
Keilbach rettet das Remis

Delbrücker SC spielt 2:2

Carsten Droll hat recht behalten. Vor dem Auftritt der Seinen beim Westfalenliga-Schlusslicht TSV Victoria Clarholz hatte der Coach des Delbrücker SC ausdrücklich davor gewarnt, den sieglosen Gastgeber zu unterschätzen und das aus gutem Grund: Der Ligaletzte wehrte sich nach Kräften und am Ende musste sich der DSC mit einem 2:2 (0:1) begnügen.
Ein Unentschieden, das Droll ob seines Vorwissens dann aber auch nicht als allzu schlechtes Ergebnis einordnen wollte: »Mit dem 2:2 kann ich ganz gut leben. Zum einen ist Clarholz garantiert besser, als es das Tabellenbild vermuten lassen könnte, zum anderen ist es mir wichtig, dass wir Chancen erspielen und das Geschehen kontrollieren und das war der Fall.«
Bis auf die Anfangsphase. Zwar bot sich Robin Aust, der schon nach zehn Minuten für den angeschlagenen Andreas Dreichel (Rippenprellung) eingewechselt wurde, prompt eine gute Chance, aber es waren die Hausherren, die zunächst dominierten. »Da haben wir nicht genug investiert«, sagte Droll zu der Phase, die im Gegentor durch Martin Wellmeyer gipfelte (17.). Dann aber übernahmen die Gäste die Kontrolle und versäumten es nur, ihre Überlegenheit in mehr als den Doppelpack von Eugen Keilbach (48./82.) umzumünzen. Der reichte nach neuerlichem Rückstand (79./Marc Rustige), der einzigen klaren Clarholzer Möglichkeit in Hälfte zwei, nämlich nur zum Unentschieden. 

Neue Westfälische Delbrück
Doppelpack von Eugen Keilbach

DELBRÜCKER SC: Beim Tabellenletzten Clarholz springt nur ein 2:2 heraus

20 Minuten lang schien es so, als hätten alle vorherigen Mahnungen nicht geholfen. Dann riss sich der Delbrücker SC doch noch zusammen und holte beim Westfalenliga-Schlusslicht Victoria Clarholz immerhin noch ein 2:2 (0:1)-Unentschieden.

"In der Anfangsphase haben wir nicht das nötige Engagement gezeigt. Clarholz war besser", so DSC-Trainer Carsten Droll. Die Gastgeber nutzten in der 17. Minute einen Delbrücker Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zu einem lupenreinen Konter und der Führung. Der Gegentreffer schien allerdings ein Weckruf zu sein, denn von da an nahmen die Gäste das Heft des Handelns in die Hand. Robin Aust, der bereits nach zehn Minuten für den mit einer Rippenverletzung ausgeschiedenen Andreas Dreichel eingewechselt worden war, gab den ersten gefährlichen Schuss ab (21.). Lukas Krause scheiterte ebenfalls noch aus der Distanz (25.).

"Wir haben in der Pause klar angesprochen, was besser werden muss und taktisch auch umgestellt", so Droll. Ole Siegel kam für Tim Dirkes und rückte in die Viererkette. Matthias Riemer übernahm dafür die Position im zentralen Mittelfeld. Die Ansprache und die Umstellungen zeigten sofort ihre Wirkung. Drei Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da tankte sich Aust über seine linke Seite nach vorne. Seine Flanke fand auf dem zweiten Pfosten Eugen Keilbach und der Delbrücker Angreifer köpfte aus vier Metern zum 1:1-Ausgleich ein (48.).

"Danach haben wir den Gegner komplett beherrscht, aber einfach unsere Chancen nicht genutzt", ärgerte sich Droll. Krause, Lars Remmert und Maximilian Meyer brachten den Ball nicht im Tor unter. Und so kam es, wie es im Fußball immer kommt: Delbrück traf nicht, Clarholz wagte sich noch einmal nach vorne und der abgefälschte Schuss landete aus DSC-Sicht zum 1:2 im Netz. (80.). Doch die Gäste zeigten Moral. Ein schnell ausgeführter Freistoß landete wieder bei Keilbach und der vollendete zum 2:2 (82.). "Bei dem Spielverlauf bin ich mit dem Punkt zufrieden", sagte Droll. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen