Samstag, 2. August 2014

Testspiel: Victoria - FC Gütersloh 2:2 (0:0)

TSV: Pohlmann - Kretschmer, von Domaros, Gözsüz (46. Reuter), Topp - Nienaber (46. Jashari), Strathoff, Remmert (30. Fischer), Günej (46. Kintrup) - Dreichel (46. Biegel), Unal (46. Hankemeier)

Tore: 1:0.Biegel (51.), 1:1.Jurez (61.), 1:2.Basdas (68.), 2:2.Jashari (89.)

Westfalenblatt
Wessels Riesenpech

Zweiter Kreuzbandriss für Clarholzer Keeper – 2:2 gegen FCG

Halbzeit in Marienfeld, beide Mannschaften bleiben auf dem Platz. Dort liest FC Güterslohs Trainer Holger Wortmann seinem bis dahin enttäuschenden Team lautstark die Leviten – und wechselt dann zahlreich aus.

Fortan steigert sich der Oberligist deutlich, wenngleich am Ende nur ein 2:2 (0:0) gegen »Gastgeber« Victoria Clarholz herausspringt. Ein etwas glückliches Remis für den Westfalenligisten – kurz vor dem Abpfiff gelingt Cendrim Jashari noch der Ausgleich. »Ich bin lediglich mit dem Endergebnis nicht zufrieden, denn nach dem 2:1 hatten wir genügend Chancen, die Führung auszubauen. Clarholz war doch stehend K.o. Umso ärgerlicher, dass wir uns noch das zweite Gegentor eingefangen haben«, moniert Wortmann.
Unter den Zuschauern am Sportplatz Ruggebusch steht am Freitagabend auch Victorias derzeit größter Pechvogel: Erst vor einigen Tagen hat sich Torwart Gereon Wessel zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres einen Kreuzbandriss zugezogen. »Es ist beim Training passiert. Allerdings war das operierte Knie nie richtig in Ordnung«, berichtet der Keeper, der höchstwahrscheinlich auch die bevorstehende Saison komplett abhaken muss. Wessel gibt aber nicht auf: »Ich werde jetzt einen Kniespezialisten in Augsburg aufsuchen.«
Ob die Clarholzer – wie schon im Vorjahr – kurzfristig einen weiteren Tormann verpflichten werden, das bleibt erst mal offen. Trainer Frank Scharpenberg vertraut Neuzugang Julian Pohlmann, der gegen den FCG zwischen den Pfosten steht und auch keine schlechte Figur abgibt. Hätte er sich verletzt, hätte ein Feldspieler ins Gehäuse gehen müssen: Die Nummer zwei, Sebastian Wieneke, urlaubt noch in Holland.
Victoria verzeichnet in Durchgang eins mehr Spielanteile und zudem die besseren Chancen, sodass das Remis alles in allem nicht ganz unverdient ist für Clarholz. Holger Wortmann versöhnt die zweite Halbzeit. »Da hatten wir mehr Qualität und mehr Zug zum Tor«, freut's den FCG-Coach.



Neue Westfälische
Oberligist überzeugt erst nach der Pause

Fußball: FC Gütersloh spielt 2:2 gegen Clarholz

Fußball-Oberligist FC Gütersloh musste sich gestern Abend im Testspiel gegen den Westfalenligisten Victoria Clarholz mit einem 2:2 begnügen. Nach einer ganz schwachen 1. Halbzeit ging der FCG zwar mit 2:1 in Führung, doch Cendrim Jahsari gelang noch der Ausgleich.

"Wir haben uns ganz gut verkauft", zog Victorias Coach Frank Scharpenberg zufrieden das Fazit. Sein vor der Partie geäußerter Wunsch, dass seine Mannschaft ohne Verletzungen bleiben möge, blieb indes unerfüllt. Lars Remmert war mit einer Knieblessur ausgeschieden. Noch schlimmer ist aber der neuerliche Kreuzbandriss bei Keeper Gereon Wessel. Der eh schon zweimal am Knie operierte Wessel hatte sich die schwere Verletzung vor einer Woche im Training zugezogen. Er hofft nun, bei einem Spezialisten in Augsburg Hilfe zu bekommen und seine Karriere fortsetzen zu können.

Holger Wortmann, Trainer des FC Gütersloh, wechselte erst mit Waldemar Jurez, Nico Schürenberg, Ufuk Basdas und Jannis Kraus zur Pause Offensivqualität ein. Timo Biegels Treffer zum 1:0 (47.) für die Clarholzer weckte die Gütersloher dann endgültig auf. Der Oberligist erhöhte endlich das Tempo und zeigte spielerische Ansätze, die auch zu Tormöglichkeiten führten. Dass lediglich Jannis Kraus (50.) und Waldemar Jurez (61.) ihre Chancen nutzten, gehörte indes wieder zu den Kritikpunkten Wortmanns. Marc Birkenhake hatte indes Pech, als der Clarholzer Keeper Julian Pohlmann seinen Kopfball noch an die Latte lenkte. "Aus solchen Chancen müssen wir mehr Kapital schlagen, und zwei Gegentore bei drei Schüssen aufs Tor dürfen wir auch nicht kassieren", ärgerte sich Wortmann. Mit diesem dritten Torschuss hätte Biegel fast noch das Clarholzer 3:2 erzielt (87.).


Die Glocke
Aussicht auf Training macht FCG Beine
Eine deutliche Ansage von Trainer Holger Wortmann hat dem FC Gütersloh im Testspiel gegen Westfalenligist TSV Victoria Clarholz ein 2:2-Unentschieden gerettet.
„Die erste Halbzeit war sehr schlecht“, fand Wortmann kritischen Worte. Viel zu passiv agierte der Oberligist in den ersten 45 Minuten, teilweise hatte seine Mannschaft sogar Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Trainer Frank Scharpenberg hatte dagegen seine Spieler mutig aufgestellt und war lange die bessere Mannschaft. Der verärgerte Wortmann heizte schon Minuten vor der Pause den Einwechselspielern mit der Drohung einer zusätzlichen Trainingseinheit ein.
Mit der Einwechslung der vermeintlichen Stammspieler zu Beginn der 2. Hälfte besserte sich das Spiel der Gütersloher. In Führung ging trotzdem die Victoria. Die Wortmann-Elf hatte aber keine Lust auf Extraschichten und belohnte die folgende Druckphase mit zwei Toren (63., 65.). Nach mehreren Umstellungen fanden die Clarholzer zurück ins Spiel und glichen noch aus (87.). „Die beiden Gegentore verwässern den guten Eindruck der Druckphase“, ärgerte sich Wortmann.
Folgenschwerer für die Victoria ist der Ausfall von Torwart Gereon Wessel, der sich im Training erneut einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen hat und jetzt um die Fortsetzung seiner Karriere bangen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen