Montag, 8. September 2014

4.Spieltag: Grün-Weiß Nottuln - Victoria 1:2 (0:0)

TSV: Pohlmann - Topp (76. Nienaber), Kretschmer (21. Reuter), Gözsüz, Dirksen - Biegel, Knezevic, Strathoff, Güney (51. Rustige) - Wellmeyer, Dreichel

Tore: 1:0.Otto (55.), 1:1.Dreichel (60.), 1:2.Wellmeyer (88.)

Westfalenblatt
Erster Hinrunden-Sieg nach über zwei Jahren

Victoria Clarholz bejubelt »historisches« 2:1 in Nottuln

Strahlende Gesichter am Holzhof: Nach mehr als zwei Jahren darf Victoria Clarholz wieder einen Sieg in der Hinrunde einer Saison bejubeln: Am vierten Spieltag der Fußball-Westfalenliga hat die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg 2:1 (0:0) bei Grün-Weiß Nottuln gewonnen. Den letzten Hinrunden-Dreier zuvor hat Victoria am 19. August 2012 gefeiert.
In der vergangenen Saison ist die Mannschaft von »Scharpi« in der ersten Saisonhälfte gänzlich leer ausgegangen. »Jetzt haben wir gezeigt, dass wir auch in der Hinrunde gewinnen können«, freut sich Victoria-Pressesprecher Marc Borgmann gestern. Dabei hat Clarholz in den ersten 20 Minuten große Probleme auf dem Nottulner Kunstrasen. Die Gastgeber sind deutlich überlegen, »müssten eigentlich 2:0 führen«, so Borgmann. Den Rückstand kassieren die Clarholzer aber erst nach Wiederanpfiff und einem langen Ball, der durch das Zentrum kommt – 0:1 (54.). Fünf Minuten später gleicht Stürmer Andreas Dreichel die Partie nach Vorarbeit von Simon Strathoff mit einem Schuss ins lange Eck aus. Kurz vor dem Abpfiff köpft Victoria-Kapitän Martin Wellmeyer nach einer Ecke von Timo Biegel das 2:1 (88.). »Mit diesem Sieg gegen einen Gegner, der auf Augenhöhe war, sind wir definitiv zufrieden«, sagt Borgmann. »Jetzt können wir die nächsten Aufgaben ein klein wenig entspannter angehen.«

Neue Westfälische
Mit Knezevic zum ersten Saisonsieg

Fussball: Westfalenligist Victoria Clarholz siegt 2:1

Was im Vorjahr bis zum Beginn der Rückrunde dauerte, hat Fußball-Westfalenligist Victoria Clarholz diesmal schon am 4. Spieltag erledigt. Bei GW Nottuln gelang mit 2:1 der erste Saisonsieg. Für den verletzten Alexander Deitert nominierte Frank Scharpenberg Aleksander Knezevic für die Startelf. Ohne nur einmal mit dem Team trainiert zu haben, trug "Kneze" zu einer starken Leistung bei. Trotz Rückstand (55.) nahm Victoria nach Toren von Andreas Dreichel (60.) und Martin Wellmeyer (88.) drei wertvolle Punkte mit.

 

Die Glocke
Victoria Clarholz landet seinen ersten Saisonerfolg
Im Vorjahr hatte der TSV Victoria Clarholz über sechs Monate auf seinen ersten Saisonsieg in der Fußball-Westfalenliga warten müssen. Diesmal belohnte sich die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg vorzeitig für ihre Bemühungen. Dank des 2:1 (0:0)-Auswärtssiegs bei GW Nottuln ist die Victoria gestern Nachmittag vorerst ins Tabellenmittelfeld geklettert.
„Das tut nach den Erfahrungen der letzten Saison sehr gut“, sagte TSV-Pressesprecher Marc Borgmann und atmete auf. In der Anfangsphase hatte es zunächst nicht nach einem Clarholzer Erfolg ausgesehen. Ugur Gözsüz klärte nach zehn Minuten auf der Linie, unmittelbar darauf vergab GW Nottuln freistehend den Führungstreffer (17.).
Nach gut 20 Minuten fand die Victoria dann immer besser ins Spiel und gewann Oberwasser. Andreas Dreichel feuerte den ersten Warnschuss ab (17.) und scheiterte anschließend denkbar knapp mit einem Lupfer (38.). Bei Ugur Gözsüzs Kopfball aus kurzer Distanz (41.) lag der Führungstreffer ein weiteres Mal in der Luft.
Stattdessen mussten die Clarholzer nach dem Seitenwechsel mit dem Gegentreffer zum 0:1 (54.) einen Rückschlag hinnehmen. Doch das Team vom Holzhof reagierte prompt: Andreas Dreichel nutzte eine Vorlage von Simon Strathoff zum umgehenden Ausgleich (59.).
Daraufhin entwickelte sich eine offene Partie, in der die Victoria insgesamt die reifere Spielanlage in die Waagschale warf. Der zweite Treffer wollte jedoch lange nicht fallen. Martin Wellmeyer und der eingewechselte Stefan Nienaber scheiterten jeweils am Torwart (67./75.). Und auch Andreas Dreichel zielte daneben (87.). Kurz vor Schluss gelang Martin Wellmeyer nach einer Ecke von Timo Biegel noch der erlösende Siegtreffer (88.).


Westfälische Nachrichten 
Abschlussschwäche bestraft
Niedergeschlagen und enttäuscht hockten die Westfalenliga-Fußballer von GW Nottuln nach der Heimpleite gegen Victoria Clarholz auf dem Kunstrasenplatz.
Unterschiedlicher hätten die Stimmungslagen im Baumberge-Stadion nicht sein können. Niedergeschlagen und enttäuscht hockten die Westfalenliga-Fußballer von GW Nottuln auf dem Kunstrasenplatz und mussten die 1:2 (0:0)-Heimniederlage gegen Victoria Clarholz zunächst einmal verarbeiten. Wenige Meter entfernt feierten die Gäste ihren ersten Saisonsieg und sangen lauthals: „Wir sind alle Clarholzer Jungs.“ GWN-Trainer Dirk Altkrüger haderte mit dem Auslassen bester Tormöglichkeiten. „Die Mannschaft hat nicht schlecht gespielt. Es fehlte einzig und allein die Belohnung für eine gute Leistung.“
Gegenüber der 0:1-Auswärtsniederlage eine Woche zuvor bei RW Maaslingen standen zwei neue Spieler in der Startelf. Für den rotgesperrten Niklas Wesseln und Oliver Leifken kamen Thorsten Scholz sowie Umut Berke. Nottulns Eigengewächs Scholz feierte ein gelungenes Westfalenliga-Debüt in der Viererkette. Marvin Möllers und Lucas Morzonek tauschten ihre Positionen. Als Spielmacher kam wieder Möllers zum Einsatz, während der Neuzugang aus Senden an der Seite von Christoph Hohmann im defensiven Mittelfeld aufgeboten wurde.
Eigentlich hätte die Begegnung schon nach 20 Minuten entschieden sein können, doch GWN-Kapitän Mirko Bertelsbeck klebt derzeit das Pech am Stiefel. Die einzige Nottulner Spitze rackerte und ackerte auch gestern Nachmittag wieder, blieb allerdings wiederum ohne Torerfolg. Bertelsbeck lieferte sich nahezu ein Privatduell mit Victoria-Schlussmann Julian Pohlmann, das die Nummer eins der Gäste aber für sich entschied.
Erst in den letzten zehn Minuten vor der Pause kamen die Ostwestfalen zielstrebiger vor das Nottulner Gehäuse und wären in der 37. Minute beinahe durch Andreas Dreichel in Führung gegangen. Für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Alexander Wirtz klärte jedoch Thorsten Scholz kurz vor der Torlinie. Nur 60 Sekunden später brachte nach einer Ecke Innenverteidiger Ugur Gözsüz das Kunststück fertig und setzte einen Kopfball aus drei Metern am Gehäuse vorbei.
Neun Minuten nach dem Wiederanpfiff belohnten sich die Altkrüger-Kicker für ihren Einsatz: Nach einem feinen Zuspiel von Marvin Möllers erzielte Dennis Otto den viel umjubelten Führungstreffer. Doch die Freude über den knappen Vorsprung hielt nur fünf Minuten: Nach einem Ballverlust von Möllers und einem Stellungsfehler durch Kevin Bertels präsentierte sich Andreas Dreichel eiskalt und markierte den Ausgleich. Die Nottulner Mannschaft schüttelte sich einmal und drängte auf die erneute Führung. Doch es sollte nicht sein, denn zunächst wurde ein Kopfball von Lukas Mersmann auf der Linie geklärt (61.) und nach 72 Minuten lenkte Julian Pohlmann einen Distanzschuss des eingewechselten Oliver Leifken zur Ecke. Als sich eigentlich beide Teams mit dem Unentschieden abgefunden hatten, köpfte Martin Wellmeyer völlig ungedeckt den Ball zum Clarholzer Auswärtssieg ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen