Montag, 24. Oktober 2011

10.Spieltag: Victoria - Union Minden 1:0 (0:0)

TSV: Wessel - Meisterernst, Kretschmer, Grunwald, Heß - Walthart, Junker (69. Ostfechtel) - Dundar (61. Dreichel), Biegel - Wellmeyer, Gözsüz (79. Hankemeier)

Tor: 1:0.Grunwald (76.)

Westfalenblatt
Durch Grunwalds Tor in der Verfolger-Rolle

Clarholz bleibt nach 1:0-Sieg gegen Minden Zweiter

Herzebrock-Clarholz (bg). Die Victoria aus Clarholz ist dem Primus der Fußball-Landesliga als dichtester Verfolger weiterhin auf den Fersen. Durch den 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen Union Minden bleibt die Truppe von Trainer Frank Scharpenberg einen Punkt hinter dem SV Rödinghausen auf Platz zwei.
»Insgesamt waren wir auch genau das eine Tor besser«, sagte Victoria-Sprecher Marc Borgmann. Die Gäste aus Minden spielten im Holzhofstadion die erste Halbzeit gut mit. »Aufgrund des zweiten Durchgangs haben wir dann aber verdient gewonnen«, sagte Borgmann. In der 62. Minute wären die Gastgeber gerne in Führung gegangen, doch ein Treffer von Andreas Dreichel wurde vom Schiedsrichter wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung wieder aberkannt. Elf Minuten später zog dann die ausgleichende Gerechtigkeit in die Partie ein. Aus »stark abseitsverdächtiger Position« (Borgmann) erzielte Andre Grunwald am Fünfmetereck den Führungstreffer. Die Vorbereitung kam von Dreichel, dessen Freistoß über Mann und Maus hinweg segelte. Timo Biegel und Andreas Dreichel hatten weitere Chancen für Clarholz. Aber auch Ugur Gözsüz verpasste im zweiten Durchgang einen Treffer.
»Der Sieg geht in Ordnung«, resümierte Borgmann. Die Victoria hat jetzt mit 24 Punkten fünf Zähler Vorsprung auf den Tabellendritten aus Herford.

Neue Westfälische
Grunwald rettet Punkte gegen Minden
Victoria Clarholz hat auf die erste Saisonniederlage in der Fußball-Landesliga zwar nicht mit einer überragenden Leistung reagiert. Mit dem 1:0-Sieg gegen Union Minden konnte die Elf von Trainer Frank Scharpenberg allerdings in Reichweite des ebenfalls siegreichen Spitzenreiter SV Rödinghausen bleiben. Die Clarholzer taten sich sehr schwer gegen den Tabellendreizehnten, der sich von Beginn an nur äußerst selten aus der eigenen Spielfeldhälfe heraus traute. „In der 1. Halbzeit hatten wir viel zu viele unnötige Ballverluste“, bemängelte Scharpenberg, dass sein Team zu wenig Aktionen klar durchspielte und deshalb das Mindener Tor nur selten erreichte. In der 2. Halbzeit wurde die Partie ansehnlicher, aber die alt bekannten Schwächen im Abschluss blieben das Problem im Spiel der Gastgeber. Immerhin kamen die Clarholzer wenigstens zu Chancen, auch wenn weder Andreas Dreichel noch Timo Biegel oder Ugur Gözsüz das befreiende Führungstor gelingen wollte. Martin Wellmeyer schaffte es sogar, aus zwei Metern einen Mindener Abwehrspieler auf der Torlinie anzuschießen (68.). Die Clarholzer benötigten eine Standardsituation, um den hochverdienten Dreier einzufahren. Nach einem
Freistoß von der linken Seite war Andre Grunwald zur Stelle und drückte den Ball über die Linie.

Die Glocke
Dank Grunwald weiter Verfolger Nummer eins

Herzebrock-Clarholz (hwm). Fußball-Landesligist TSV Victoria Clarholz hat nach seiner ersten Saisonniederlage umgehend in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der aufgerückte André Grunwald sicherte seiner Mannschaft gestern Nachmittag einen hart erkämpften 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen Union Minden. Die Victoria bleibt damit weiterhin Verfolger Nummer eins von Spitzenreiter Rödinghausen.

Die Mindener waren nicht gewillt, den Holzhof mit leeren Händen zu verlassen. Aus einer kompakten Defensive heraus setzten die Gäste zunächst immer wieder Nadelstiche, während die Clarholzer Probleme im Spielaufbau hatten. „Wir haben uns das Leben in den ersten 45 Minuten selbst schwer gemacht“, stellte Trainer Frank Scharpenberg nach Spielschluss fest.

Zwei gefährliche Mindener Vorstöße durch Aram Skripin (8.) und Tobias Versick (36.) legten in dieser Phase die Clarholzer Probleme offen. Auf der Gegenseite rettete Union-Torwart Robin Hallett nacheinander gegen Martin Wellmeyer (16./25), Timo Biegel (27.) und Ugur Gözsüz (39.).

Nach der Pause traten die Gastgeber dann energischer auf. Die Victoria erhöhte das Tempo, setzte den Gegner früher unter Druck und war jetzt klar Herr im eigenen Stadion. Im Abschluss zeigten die Gastgeber jedoch weiterhin Nerven. Ein aberkannter Treffer von Andreas Dreichel (64.), Timo Biegel mit einem Kopfball in Rücklage aus kurzer Distanz (69.) und noch einmal Andreas Dreichel mit einem Lupfer frei vor dem Tor (73.) brachten das Leder nicht über die Linie.

Nachdem der aufgerückte André Grunwald dann einen Freistoß am langen Pfosten zum erlösenden 1:0 verlängert hatte (74.), hätten Andreas Dreichel (82.) und Martin Wellmeyer (84.) eigentlich für klare Verhältnisse sorgen müssen. Trainer Frank Scharpenberg: „Nach der Pause haben wir uns den Sieg verdient und müssen dann normalerweise auch das zweite Tor machen.“


Mindener Tageblatt
Abseitstor bringt Union um Lohn
Eine unglückliche 0:1-Pleite kassierte gestern Fußball-Landesligist Union Minden beim Tabellenzweiten Victoria Clarholz.
"Der Treffer hätte nicht zählen dürfen. Der Torschütze stand klar im Abseits und gab das auch nach Spielende zu", haderte Union-Trainer Klaus Symanczyk. Clarholz-Verteidiger Andre Grunwald war derjenige, der in der 76. Minute eine scharfe Freistoß-Hereingabe am langen Eck über die Linie gedrückt hatte und sich dabei deutlich näher zum Union-Tor befand als deren Defensive.

Ansonsten hätten die Mindener zumindest einen Punkt mit an die Weser genommen, womit sie auch zufrieden gewesen wäre. Denn die Gastgeber hatten zuvor bis auf das 1:3 in der letzten Woche in Maaslinge ihre Saisonspiele allesamt gewonnen und sich damit eine Stellung an der Tabellenspitze erarbeitet. Dabei hatten sie sich sehr offensivstark gezeigt und schon 29 Treffer erzielt. "Doch bis auf ein, zwei Situationen in denen sie über unsere Kette gespielt haben, standen wir defensiv sehr gut und haben kaum etwas zugelassen"; lobte Symanczyk deswegen seine Verteidigung, in der Mike Witt den verletzten Peter Theiss mit einer starken Leistung ersetzte. Vorne setzte Union seine geplanten Nadelstiche: Bereits nach zwei Minuten kam Tobias Versick vor das Tor der Gastgeber, wurde jedoch noch im letzten Augenblick entscheidend gestört. "In der 10. Minute schoss Aram Skripin daneben, in der 34. traf erneut Aram den Ball nicht richtig und kurz vor dem 1:0 ging ein abgefälschter Schuss von Tobias knapp vorbei", skizzierte Symanczyk die weiteren Gelegenheiten.

Zu seinem Leidwesen hätte es trotzdem noch zu einem Punkt gereicht, wenn die Unparteiischen Grunwalds Treffer die Anerkennung verweigert hätten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen