Sonntag, 9. Oktober 2011

8.Spieltag: Victoria - Spvg. Brakel 6:2 (4:0)

TSV: Wessel - Meisterernst, Kretschmer, Grunwald, Heß - Walthart, Wellmeyer - Biegel (77. Junker), Dreichel - Dundar (60. Otte), Gözsüz (66. Hankemeier)

Tore: 1:0.Wellmeyer (26.), 2:0.Wellmeyer (31.), 3:0.Biegel (33.), 4:0.Biegel (39.), 5:0.Gözsüz (46.), 5:1.Puhl (72.), 6:1.Dreichel (73.), 6:2.Ahmed (84.)

Westfalenblatt Gütersloh
Daumen hoch für Victorias siebten Sieg

Fußball-Landesliga: Clarholz schlägt die SpVg Brakel mit 6:2

Herzebrock-Clarholz (WB). Spiel Nummer sieben, Sieg Nummer sieben: Der Fußball-Landesligist Victoria Clarholz hat weiter eine blütenweiße Weste. Auch nach dem 6:2 (4:0) gegen die SpVg Brakel stehen die Kicker vom Holzhofstadion auf dem ersten Tabellenplatz.

Und dabei war die Truppe von Trainer Frank Scharpenberg noch gnädig gegen den Gast aus Brakel, der auf dem vorletzten Platz steht. »Wenn wir das hier 90 Minuten durchziehen, hauen wir die mit 10:0 weg«, ärgerte sich Victoria-Keeper Gereon Wessel nach dem Schlusspfiff. Zu recht, denn mit fortgeschrittener Spielzeit ließen ihn seine Vorderleute etwas im Stich. Sowohl der erste Gegentreffer (70.) als auch der zweite (85.) waren unnötig und entstanden durch Nachlässigkeiten im Abwehrverbund. Zwei Mal gab's für Wessel nichts zu halten, weil der Ball vor seinem Tor quer gelegt wurde und der Schütze nur noch den Fuß hinhalten musste. Coach Scharpenberg konnte aber auch den Gegentreffern etwas Positives abgewinnen: »Es ist gut, wenn sie mir noch was zu meckern geben, sonst wird es ja für mich als Trainer auch schnell langweilig«, schmunzelte der Ex-Profi.
Seine Truppe hatte zu Beginn der Partie Glück, als ein Lupfer von Brakels Tobias Puhl auf die Latte klatschte (9.). Anschließend wurden die Gastgeber wach und fingen an, ihre Chancen zu nutzen. Timo Biegel, der zuvor bereits zwei Mal ohne Glück war (8. und 14.), legte Martin Wellmeyer den Ball von der Grundlinie zurück. Victorias »Zehner« sorgte für den Führungstreffer. Zwölf Minuten später leitete Wellmeyer einen Konter ein. Sein Ball ging rechts raus auf Turgay Dundar, der zurück auf Wellmeyer flankte. Per Kopf machte »Welle« das 2:0.
Für die Tore drei und vier sorgte Timo Biegel. Das 3:0 bereitete Nils Meisterernst vor (35.). Beim 4:0 fummelte sich Biegel durch, bis er mit seinem Flachschuss auch Brakels Torwart Thorsten Diekmann überwand. »Wir laden die doch ein«, stöhnte der Keeper nach dem Gegentreffer. Mit einem Lupfer auf die Latte von Andreas Dreichel (45.) endete die erste Halbzeit.
Und mit einem Lupfer begann Durchgang zwei. Ugur Gözsüz machte mit einer Bogenlampe aus 30 Metern das 5:0 (46.). Für den sechsten Treffer war Dreichel verantwortlich. »Wenn Brakel das erste Tor macht, kann die Partie anders laufen«, sagte Scharpenberg. »Wenn man oben steht, hat man aber das nötige Glück.«


Die Glocke
Spitzenreiter feiert tolles Fußballfest

Herzebrock-Clarholz (hwm). Der TSV Victoria Clarholz bleibt in der Fußball-Landesliga Ost das Maß aller Dinge. Beim 6:2 (4:0)-Heimsieg über die SpVgg Brakel feierte der Spitzenreiter gestern Nachmittag ein wahres Fußballfest am heimischen Holzhof und landete im siebten Spiel den siebten Sieg.

Victoria-Trainer Frank Scharpenberg präsentierte eine gegenüber den 120 Pokalminuten gegen den SV Spexard auf neun Positionen runderneuerte Elf. Diese hatte in der Anfangsphase eine Schrecksekunde zu überstehen, als Brakels Tobias Puhl das Leder auf die Querlatte setzte (9.). „Wenn man oben steht, hat man in solchen Situationen das nötige Glück“, räumte Frank Scharpenberg ein.

So aber legten die Gastgeber in der Folge den Vorwärtsgang ein und beeindruckten durch Spielfreude, tollen direkten Kombinationsfußball und sehenswert herausgespielten Toren. Brandgefährlich wurde es vor allem dann, wenn die Clarholzer das Leder über die Außenpositionen, wo Timo Biegel und Andreas Dreichel kaum zu halten waren, vor das Tor trugen. „Es macht Spaß zu sehen, wie die Jungs ihre Chancen herausspielen“, lobte Trainer Frank Scharpenberg.

Nicht von ungefähr wurden die Doppeltorschützen Martin Wellmeyer und Timo Biegel jeweils per Doppelpass in Szene gesetzt. Nicht weniger sehenswert war das 5:0 durch Ugur Gözsüs, der aus über 30 Metern per Lupfer einnetzte.


Neue Westfälische Gütersloh
Spaß auf dem Platz und auf den Rängen

FUSSBALL: Landesligist Victoria Clarholz besiegt Spvg. Brakel mit 6:2 / Makellose Bilanz fortgeschrieben

Herzebrock-Clarholz (rö). Der TSV Victoria Clarholz mischt weiterhin die Staffel 1 der Fußball-Landesliga auf. Mit dem 6:2-Sieg gegen die Spvg. Brakel hat die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg die Bilanz auf makellose 21 Punkte aus sieben Spielen ausgebaut.

„Die schweren Spiele kommen noch“, wies Victorias Kapitän Martin Wellmeyer nach dem Spiel dennoch alle Spekulationen auf einen dauerhaften Verbleib auf dem Spitzenrang der Liga nach wie vor ins Reich der Fabel. Damit liegt Wellmeyer auf einer Linie mit seinem Coach. „Warum sollen wir unnötig Druck aufbauen“, verweist Frank Scharpenberg stattdessen lieber darauf hin, dass „alle derzeit wirklich nur viel Spaß an gutem Fußball haben.“

Spaß am Spiel der Victoria hatten auch die 150 Zuschauer, denen besonders schön herausgespielte Tore geboten wurden. Kapitän Wellmeyer musste bei den Toren zur 2:0-Führung nur noch Fuß und Kopf hinhalten, um die glänzende Vorarbeit von Timo Biegel (26.) und Turgay Dundar (32.) ins leere Tor zu vollenden. Timo Biegel machte schon bis zum Pausenpfiff mit einem Doppelpack (34. und 40.) zum 4:0 alles klar. Beide Tore hatte der junge Angreifer durch Doppelpässe mit Nils Meisterernst beziehungsweise Ugur Gözsüz selbst eingeleitet.

Ugur Gözsüz spielte trotz einer gerade erst überstandenen Grippe und hatte eine besondere Antwort auf seine läuferische Schwäche parat. Am Mittelkreis freigespielt ersparte sich Gözsüz den Sprint aufs gegnerische Tor und hob den Ball stattdessen aus 40 Metern zum 5:0 ins Tor. Super. Erst im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Clarholzer in der 2. Halbzeit zwei Gegentreffer zu. „Da hat unser Trainer Stoff für die Spielanalyse“, nahm das Martin Wellmeyer aber nicht allzu tragisch.



Westfalenblatt Brakel

Brakel geht unter

Landesliga: 2:6-Niederlage beim Spitzenreiter Victoria Clarholz

Clarholz (WB). Die SpVg. Brakel hat beim Tabellenführer die erwartete Niederlage kassiert. Nach klarem 0:4-Rückstand zur Pause, konnte das junge Team in Durchgang zwei zumindest Ergebniskosmetik betreiben. 2:6 hieß es am Ende aus Brakeler Sicht.
»Es war der erwartet schwere Gegner. Victoria Clarholz wirkte super eingespielt, war topfit und insgesamt einfach eine Nummer zu groß für uns«, gab Brakels Coach Jakob Frank nach seinem Pflichtspieldebüt zu Protokoll. Doch der neue Trainer hatte auch positive Ansätze bei seiner Mannschaft gesehen. »In den ersten 25 Minuten haben wir defensiv gut gestanden und recht ordentlich mitgespielt. Nach unserem Rückstand allerdings hat Clarholz seine ganze Klasse gezeigt. Sie waren sehr zielsicher im Abschluss«, sagte Jakob Frank.
Heim-Kapitän Martin Wellmeyer eröffnete den Torreigen mit einem Doppelpack (26. und 31. Minute), ehe ihm Teamkollege Timo Biegel in nichts nachstehen wollte und ebenfalls per Doppelpack (33. und 39. Minute) bis zur Pause auf 4:0 erhöhte.
»Ich habe dann in der Pause etwas mit den Wechseln etwas umgestellt. Danach standen wir wieder kompakter und waren auch nach vorne gefährlicher«, berichtete Frank. Ugur Gözsüz erhöhte dennoch erst auf 5:0 (46.) ehe Tobias Puhl nach Vorlage von Rokas Narusevicius Ergebniskosmetik betreiben konnte.
Im direkten Gegenzug stellte Andreas Dreichel mit dem 6:1 den alten Abstand wieder her. Clarholz hatte nun genug, Brakel ließ nicht mehr viel zu und verkürzte in der 84. Minute noch auf 2:6 durch den eingewechselten Hossein Ahmed.
»Ich weiß, dass wir auf einigen Positionen in unserer Mannschaft Defizite aufweisen, die wir nicht so schnell abstellen können. Dennoch bin ich froh, dass sich meine Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht hat abschießen lassen und dass sie dagegen gehalten hat«, wollte Coach Frank trotz der Niederlage die positiven Dinge aus Clarholz mitnehmen.
Der Spitzenreiter, der nun aus sieben Partien die optimale Ausbeute von sieben Siegen holte, war eindeutig eine Nummer zu groß für das junge Brakeler Team. Mit dem SC Verl II haben die Nethestädter am kommenden Wochenende nun erneut ein Spitzenteam der Liga vor der Brust.
Coach Jakob Frank hat nun eine Woche Zeit, sein Team weiter voran zu bringen und entsprechend auf die schwere Aufgabe vorzubereiten. Ein Erfolgserlebnis wäre im Abstiegskampf Gold wert, denn noch sind alle Teams einigermaßen eng zusammen. Brakel nimmt zwar momentan den ersten Abstiegsrang ein, aber der SC Bad Salzuflen rangiert nur dank der Tordifferenz vor den Kickern aus der Nethestadt.
»Ich weiß, wo ich ansetzen muss«, hat Jakob Frank bereits einen Plan. Der neue Coach, knapp zwei Wochen im Amt, scheint sich seiner neuen und schwierigen Aufgabe bewusst.

Neue Westfälische Brakel
Ohne Chance

FUSSBALL: Spvg. Brakel unterliegt Victoria Clarholz 2:6

Herzebrock-Clarholz/Brakel (rö/tor). Ohne Chance war die Spvg. Brakel bei Tabellenführer TSV Victoria Clarholz. 26 Minuten konnten die Brakeler dem Druck standhalten. Mit dem 0:1 war die Gegenwehr aber schon gebrochen. Innerhalb von 14 Minuten erzielte der Gastgeber vier Tore.

„Die haben permanent Druck ausgeübt und waren vor allem über die Außen sehr stark“, berichtet Jakob Frank nach seiner Premiere auf der Trainerbank des Landesligisten. „Nach dem 1:0 haben sie sofort nachgelegt. Das war schon stark.“

Mit dem 6:2-Sieg gegen die Spvg. Brakel hat die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg die Bilanz auf makellose 21 Punkte aus sieben Spielen ausgebaut. „Die schweren Spiele kommen noch“, wies Victorias Kapitän Martin Wellmeyer nach dem Spiel dennoch alle Spekulationen auf einen dauerhaften Verbleib auf dem Spitzenrang der Liga nach wie vor ins Reich der Fabel. Damit liegt Wellmeyer auf einer Linie mit seinem Coach. „Warum sollen wir unnötig Druck aufbauen“, verweist Frank Scharpenberg stattdessen lieber darauf hin, dass „alle derzeit wirklich nur viel Spaß an gutem Fußball haben.“

Spaß am Spiel der Victoria hatten auch die 150 Zuschauer, denen besonders schön herausgespielte Tore geboten wurden. Kapitän Wellmeyer musste bei den Toren zur 2:0-Führung nur noch Fuß und Kopf hinhalten, um die glänzende Vorarbeit von Timo Biegel (26.) und Turgay Dundar (32.) zu vollenden. Timo Biegel machte schon bis zum Pausenpfiff mit einem Doppelpack (34. und 40.) zum 4:0 alles klar. Beide Tore hatte der junge Angreifer durch Doppelpässe mit Nils Meisterernst beziehungsweise Ugur Gözsüz selbst eingeleitet.

„In der Halbzeitpause habe ich nochmal umgestellt. Danach sah es etwas besser aus. Wir haben zumindest in einigen Phasen etwas Entlastung gehabt“, sagte Frank. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Clarholzer im zweiten Durchgang auch zwei Gegentreffer zu. Tobias Puhl traf zum 1:5 und bereitete danach das 2:6 durch Hossein Ahmed vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen