Mittwoch, 12. Oktober 2011

Aufbruchstimmung, aber kein Aufstiegsdruck in Clarholz

Taumelte der vorzeitig gesicherte TSV Victoria Clarholz im letzten Drittel der abgelaufenen Serie mit einer Niederlagenserie dem Saisonende in der Fußball-Landelsiga entgegen, so haben sich die Vorzeichen am Holzhof mittlerweile völlig geändert. Mit sieben Siegen, Spielwitz und nicht weniger als 27 Toren (fast vier Treffern im Schnitt) hat sich die Mannschaft von Trainer Frank Scharpenberg an der überraschten Konkurrenz vorbei auf Platz eins katalpultiert.

Zieht man das jüngste 6:2-Feuerwerk gegen die SpVgg Brakel als Maßstab heran, so ist den Clarholzern allemal zuzutrauen, die Spitzengruppe längerfristig aufzumischen. Es spricht für den Ehrgeiz der Spieler, dass diese sich nach ihrem Kantersieg weniger an ihrem Torreigen berauschten, als vielmehr die unnötigen Gegentore kritisch unter die Lupe zu nehmen. Torwart Gereon Wessel, lautstarker Organisator aus dem eigenen Strafraum, war nach dem Brakeler „Anschlusstreffer“ kaum zu beruhigen. Auch Mannschaftskapitän Martin Wellmeyer räumte ein: „Leider haben wir nach dem 4:0 doch etwas zurückgeschaltet.“

Der Aufbruchstimmung rund um den Platz tat dies keinen Abbruch, die gut 150 Zuschauer hatten ihren Spaß am Clarholzer Offensivspektakel. Dem schnellen und direkten Spiel der Victoria hatte die SpVgg Brakel am vergangenen Sonntag nichts entgegenzusetzen. Doch der Gegner stellt in der aktuellen Form keinen echten Maßstab dar. Ebenso unaufgeregt wie sie die Saisonplanungen aufgenommen und dabei einmal mehr auf größere personelle Umwälzungen verzichtet hatten, präsentieren sich die Clarholzer auch als Spitzenreiter.

Auf die Möglichkeiten im Titelrennen angesprochen, übte sich Trainer Frank Scharpenberg in Zurückhaltung: „Wir wollen es nicht übertreiben, die starken Gegner kommen noch. Wir genießen das jetzt, gucken von Spiel zu Spiel und sehen, was möglich ist.“ In dieser Aufbruchstimmung ohne Aufstiegsdruck könnte auch das Rezept für die anstehenden Spitzenspiele gegen Rödinghausen und Maaslingen liegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen