Sonntag, 30. Oktober 2011

11.Spieltag: SC Herford - Victoria 2:2 (0:1)

TSV: Wessel - Topp, Kretschmer, Gözsüz, Grunwald - Wellmeyer, Junker - Dreichel (82. Hankemeier), Heß - Deitert (50. Meisterernst), Biegel (86. Ostfechtel)

Tore: 0:1.Biegel (43.), 1:1.Evcimen (57.), 1:2.Dreichel (79.), 2:2.Bauer-Bernardi (90./FE)
Gelbrote Karte: Wellmeyer (65.)

Westfalenblatt Gütersloh
Victorias Verkettung unglücklicher Umstände

Clarholz kassiert in letzter Sekunde 2:2 per Strafstoß

Herford (cbr). Es gibt so Tage, an denen bleibt man besser im Bett: Fußball-Landesligist Victoria Clarholz erwischte gestern genau so einen Tag. Wenn auch am Ende des Topspiels beim SC Herford mit dem 2:2 (1:0) ein Punkt zu Buche stand, so waren die Begleitumstände alles andere als passabel.
Die erste Halbzeit begann mit Chancen für die Gästespieler Andreas Dreichel (3.) und Alexander Deitert (7.), wurde mit Serrones Möglichkeit (33.) und Fabian Falks Pfosten-Kopfball (40.) für Herford fortgeführt und gipfelte in Timo Biegels 1:0 (42.). Dann startet eine Verkettung unglücklicher Umstände: Erst kassiert Gereon Wessel einen Heber zum 1:1-Ausgleich (57.), dann verweigert Schiedsrichter Stefan Grabowsky (Minden) der Elf von Frank Scharpenberg einen Foulelfmeter (63.). Damit nicht genug: Für ein Foulspiel von Nils Meisterernst sieht der unbeteiligte Martin Wellmeyer die zweite Gelbe Karte und fliegt per Ampelkarte vom Platz (68.). »Alles ziemlich unglücklich«, erklärt TSV-Sprecher Marc Borgmann zerknirscht. Auch bei weiteren Knackpunkt-Szenen steht Meisterernst im Fokus: Er bereitet das 2:1 durch Andreas Dreichel vor (82.), sorgt allerdings per Foul für den berechtigten Strafstoß, den der Ex-Gütersloher Renato Bauer zum 2:2 (90.+2) für Herford nutzt.

Neue Westfälische Gütersloh
Ausgleich in der 93. Minute

FUSSBALL: Landesligist Victoria Clarholz nur 2:2

Herzebrock-Clarholz (rö). Bis zur dritten Minute der Nachspielzeit führte Victoria Clarholz gestern im Verfolgerduell der Fußball-Landesliga, Staffel 1, beim SC Herford mit 2:1. Dann kassierte der Rangzweite durch einen Strafstoß doch noch das 2:2.

Marc Borgmann, der Pressesprecher der Victoria, nahm den späten Ausgleich gelassen. „Das war ein hochklassiges Landesligaspiel“, hob er stattdessen die Qualität der Auseinandersetzung hervor. Dabei waren die Gäste trotz Unterzahl durch Andreas Dreichel mit 2:1 (82.) in Führung gegangen, denn Martin Wellmeyer hatte die Gelbrote Karte (68.) gesehen. Das war umso ärgerlicher, als Nils Meisterernst das zweite Foul begangen hatte. Timo Biegel war der erste Clarholzer Torschütze zum 0:1(44.) gewesen, als er ein Zusammenspiel von Martin Wellmeyer und Andreas Dreichel vollendete. Tolga Evcimen glich in der 61. Minute aus. Die Berechtigung des späten Ausgleichs zweifelte Borgmann nicht an. Nils Meisterernst hatte seinen Gegenspieler gefoult.


Die Glocke
Victoria Clarholz trennt eine Minute vom Sieg in Herford

Herzebrock-Clarholz (hwm). Die Erfolgsgeschichte von Landesligist Victoria Clarholz geht weiter. Im Verfolger-Duell beim SC Herford trennte die Holzhof-Kicker lediglich eine Spielminute vom Auswärtssieg. Mit dem in Unterzahl herausgespielten 2:2 (1:0) können die Clarholzer angesichts ihres stolzen zweiten Tabellenplatzes aber gut leben.

Beide Teams gingen mit hohem Tempo ins Spiel. Die Anfangsphase gehörte zunächst den Gästen. Andreas Dreichel (3.) und Startelf-Debütant Alex Deitert (7.) kratzten zwei Mal am Clarholzer Führungstreffer.

Daraufhin kamen die Herforder besser ins Spiel und mehrfach gefährlich vor das Gehäuse von Gereon Wessel. Kurz vor der Pause bescherte Timo Biegel den Gastgebern mit seinem neunten Saisontreffer zum 0:1 (44.) dann eine kalte Dusche.

Die Herforder nahmen daraufhin im zweiten Durchgang das Heft in die Hand, gaben der Victoria nach dem Ausgleich durch Tolga Evcimen (60.) aber auch immer wieder Raum für gefährliche Gegenstöße. Dabei hatten die Clarholzer zwei Mal Pech, als Timo Biegel zunächst ein Foulelfmeter verwehrt wurde (63.) und Martin Wellmeyer für ein Foul von Nils Meisterernst mit einer Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen wurde (68.).

In Unterzahl traf Andreas Dreichel zum 2:1 (82.), doch der SC Herford blies zur Schlussoffensive. In der Nachspielzeit traf Renato Bauer nach einem Foulspiel von Meisterernst vom Elfmeterpunkt zum leistungsgerechten Ausgleich (93.).


Neue Westfälische Herford

Zwei Patzer verhindern den Sieg

FUSSBALL-LANDESLIGA: SC Herford trennt sich im Spitzenspiel 2:2 von Victoria Clarholz

Herford. Der SC Herford verpasste gestern die große Chance, dem Führungs-Duo in der Fußball-Landesliga näher zu rücken. Im Spitzenspiel gegen den Rangzweiten Victoria Clarholz mussten sich die Herforder mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden begnügen und liegen damit weiter fünf Punkte hinter dem Team aus dem Kreis Gütersloh.

„Mit dem Spiel bin ich weitgehend zufrieden“, erklärte nach der Partie Herfords Trainer Uwe Korejtek. Das durfte er auch sein, denn in der Summe spielte der Sport-Club gefällig, zeigte Laufbereitschaft und hatte die größeren Spielanteile. Das aber reichte nicht zum Sieg, weil die Gastgeber sich zwei kapitale Fehler in der Defensive erlaubten, die Clarholz eiskalt zur 1:0- und 2:1-Führung ausnutzte. „Bis auf diese zwei Fehler kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, sagte Korejtek.

Die Anfangsphase der Partie auf dem Kunstrasenplatz am Ludwig-Jahn-Stadion gehörte allerdings den Gästen, die durch Andreas Dreichel schon in der 3. Minute einen ersten Warnschuss abgaben und zunächst mehr für das Spiel nach vorn taten. Das aber änderte sich nach rund einer viertel Stunde, als die Herforder für sich selbst beschlossen, dass die Abtastphase nun vorbei ist. Fortan drückten sie dem Spiel ihren Stempel auf und hatten Möglichkeiten durch Tolga Evcimen in der 24. und Fabian Falk in der 41. Minute. Als sich die meisten Zuschauer schon mit einem 0:0 zur Pause abgefunden hatten, fiel doch noch ein Treffer – und zwar für Clarholz: Herfords Abwehrspieler Sascha Wohlann und Torhüter Daniel Althoff leisteten sich außerhalb des Strafraums ein haarsträubendes Missverständnis, das den Ball zu Timo Biegel kommen ließ, der keine Mühe hatte, ihn im leeren Tor unterzubringen.

Nach der Pause machten die Gastgeber dem Ergebnis entsprechend Druck, erarbeiteten sich eine Reihe von Frei- und Eckstößen und kamen folgerichtig nach 57 Minuten durch Tolga Evcimen, der nach einem zu kurzen Rückpass der Gäste per Heber zum verdienten Ausgleich. Als dann auch noch Clarholz’ Mannschaftsführer Martin Wellmeyer in der 66. Minute mit gelb-roter Karte vom Platz geschickt wurde, schien sich die Partie zugunsten der Herforder zu wenden. In Überzahl bestimmten die das Spiel nun deutlich und hatten eindeutig mehr Ballbesitz. Aber dann! In der 80. Minute lief Andreas Dreichel auf das Herforder Tor zu, Daniel Althoff kam ihm entgegen – und schlug über den Ball. Eine Einladung an den Gästespieler, der so problemlos zum 1:2 traf. Immerhin „schenkte“ Clarholz dem SCH in der Nachspielzeit auch noch einen Treffer, als Nils Meierernst im Strafraum Samuel Gurcke völlig überflüssigerweise foulte. Herford nahm das Geschenk an und traf durch Renato Bauer per Elfmeter zum späten, aber verdienten Ausgleich.


Westfalenblatt Herford
Althoff sieht alt aus

Fußball-Landesliga: Bauer-Strafstoß rettet überlegenem SC Herford einen Punkt

Von Lars Krückemeyer
Herford (HK). Ausgerechnet Althoff! Der sonst so sichere Torwart des Fußball-Landesligisten SC Herford hat sich im Spitzenspiel gegen Victoria Clarholz einen bösen Fehler geleistet. Und so reichte es nur zu einem 2:2 (0:1), durch das der Sport-Club auf Rang vier abrutschte.

Die 79. Minute: Ein langer Ball rollt Richtung SC-Strafraum und Daniel Althoff zu. Doch statt die an sich harmlose Situation zu bereinigen, säbelt die Nummer eins am Ball vorbei und schenkt Andreas Dreichel das 2:1 für Clarholz. Schon bei der 1:0-Führung der Gäste in der 42. Minute hatte Althoff ganz schön alt ausgesehen, allerdings im Zusammenspiel mit Sascha Wohlann. Nach dem Motto »Nimm du ihn, ich hab ihn sicher« spielte der Herforder Verteidiger den Ball Richtung Tor, während der Keeper schon herausgelaufen war. Timo Biegel bedankte sich artig für die Vorlage und schob ein. »Ich bin mit unserem Spiel zufrieden, wir haben gut kombiniert und viele Chancen herausgespielt. Leider sind uns bei den Gegentoren zwei katastrophale Fehler passiert«, wollte SC-Trainer Uwe Korejtek nichts beschönigen.
Eine Niederlage hätte seine Mannschaft in diesem ansehnlichen Spiel auch nicht verdient gehabt. Gegen die kompakten und in dieser Saison erst einmal bezwungenen Clarholzer musste Althoff zwar schon in der 4. Minute gegen Dreichel retten. Danach aber bestimmte der Gastgeber das Geschehen. Die beste Chance hatte Fabio Serrone, der in der 33. Minute aber von Torwart Gereon Wessel gestoppt wurde. Kurz vor dem 0:1 traf Fabian Falk nach einer Ecke von Piet Spilker per Kopf den Pfosten.
Nach der Pause erhöhte der SC Herford nicht zuletzt dank des glänzend aufgelegten Samuel Gurcke auf dem linken Flügel den Druck. In der 57. Minute war es dann so weit: Nach einem Pass von Serrone hängte Tolga Evcimen seinen Gegenspieler im Laufduell ab und überwand Wessel mit einem Heber - 1:1. Als dann auch noch Clarholz-Kapitän Martin Wellmeyer in der 65. Minute von Schiedsrichter Stefan Grabowsky (Minden) die gelb-rote Karte sah, schien das Spiel endgültig zu kippen. Doch der Herforder Angriffswirbel war fortan gestoppt, obwohl Korejtek mit den Einwechselungen von Renato Bauer und Julien Mädler voll auf Sieg spielte. Immerhin versetzte das zweite Tor-Geschenk zum 1:2 in der 79. Minute dem SC nicht den endgültigen K.o.. Denn in der Nachspielzeit holte Gurcke einen berechtigten Foulelfmeter heraus, den Bauer zum 2:2 verwandelte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen