Donnerstag, 13. Oktober 2011

Greifbare Gelassenheit

Frank Scharpenberg macht aus Victorias Höhenflug keinen Hehl: »Selbstvertrauen ist da«

Herzebrock-Clarholz (WB). Am Clarholzer Holzhofstadion liegt bei Heimspielen der Victoria derzeit eine besondere Stimmung in der Luft. Die Ruhe und Gelassenheit des Tabellenführers der Fußball-Landesliga (Staffel I) ist praktisch greifbar.
Vorgelebt wird diese Einstellung von Trainer Frank Scharpenberg. Ziemlich entspannt verfolgte der 39-Jährige zuletzt den 6:2-Sieg gegen die SpVg Brakel, Hände und Kinn fast träumerisch gestützt auf die Fahne der Spielfeld-Begrenzung an der Mittellinie. Anschließend konnte er sogar noch über die zwei Gegentore schmunzeln: »Sonst hätte ich ja nichts zu meckern«.
In den ersten sieben Spielen, die allesamt gewonnen wurden, gab die Mannschaft dem Ex-Profi keine besonderen Anlässe, um in Rage zu geraten. Victoria Clarholz ruht in sich, denn die »großen Gegner« der Landesliga standen noch nicht auf dem Spielplan. Die Erwartungen an die Vergleiche mit den Favoriten sind nach dem bislang perfekten Saisonverlauf zwar gestiegen, die Ansprüche aber auch? »Wir schauen von Spiel zu Spiel und gucken dann, was möglich ist«, sagt Scharpenberg. »Wir werden jetzt keinen Druck aufbauen. Die Mannschaft hat Spaß, alle sind willig, die Stimmung passt und das Selbstvertrauen ist da.« Die Truppe um den besten Torschützen der Liga (Timo Biegel traf sieben Mal) liegt weiter in Lauerstellung. »Die Gegner kommen im November«, sagt Scharpenberg. »Bis dahin müssen wir abwarten.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen