Montag, 17. Oktober 2011

9.Spieltag: RW Maaslingen - Victoria 3:1 (1:0)

TSV: Wessel - Topp (67. Reimer), Kretschmer, Grunwald, Heß - Wellmeyer, Junker (74. Hankemeier) - Dreichel, Biegel - Dundar (58. Meisterernst), Gözsüz

Tore: 1:0.Madroch (36.), 1:1.Biegel (51.), 2:1.Schwemling (74.), 3:1.Schwemling (80.)

Westfalenblatt
Clarholz stolpert in Maaslingen

Victoria verliert 1:3

Maaslingen (bg). Acht Spieltage lang hat Fußball-Landesligist Victoria Clarholz die ganze Liga geärgert, weil die Mannschaft vom Holzhofstadion einfach keine Punkte abgab. Bei RW Maaslingen musste die Truppe von Trainer Frank Scharpenberg jetzt aber durch ein 1:3 (0:1) die erste Saisonniederlage einstecken.
»Irgendwann ist man bei so einer Serie dann dran«, sagte Coach Scharpenberg, der sich auf die sieben Siege aus den ersten sieben Spielen beruft. »Es hätte aber nicht zwingend heute sein müssen.« Denn gerade nach dem 1:1 durch Timo Biegel (52.), der mit acht Treffern weiter Liga-Toptorschütze bleibt, hatte die Victoria Chancen auf den zweiten Treffer. Stattdessen machten die Gastgeber durch einen Doppelschlag von Timon Schwemling (75. und 80.) die ersten Punktverluste der Holzhof-Kicker klar, die damit auf Platz zwei abrutschen. »Unter dem Strich war das gerecht«, räumte Scharpenberg ein: »Maaslingen hatte die besseren Chancen.«

Neue Westfälische
Tabellenführung an Rödinghausen verloren
Im achten Spiel ist die Siegesserie des TSV Victoria Clarholz in der Fußball-Landesliga gerissen. Bei RW Maaslingen verlor das Team mit 1:3 – und damit auch die Tabellenführung. Neuer Spitzenreiter ist der SV Rödinghausen, der die Spvg. Steinhagen mit 7:0 besiegte. „Ein verdienter Sieg für Maaslingen“, gestand Trainer Frank Scharpenberg ein. Die 1:0-Pausenführung der Gastgeber aus der 30.Minute hatte ihre Berechtigung, weil sie sich mehr Spielanteile und auch mehr Torchancen erarbeiteten. Ugur Gözsüz, gestern wieder als zentrale Angriffsspitze eingesetzt, vergab in dieser Phase neben Andreas Dreichel eine von zwei Clarholzer Gelegenheiten. Nach Wiederbeginn schürte Timo Biegel mit seinem neunten Saisontreffer die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Siegesserie, doch Maaslingen blieb die aktivere Elf. In der 74. Minute ging RWM erneut in Führung, als Trainersohn Timon Schwemling freistehend eine Flanke per Kopf verwandelte. Nur fünf Minuten später fiel die Entscheidung, als sich Clarholz einen Fehler im Aufbau leistete und mit 1:3, erneut durch Schwemmling, in Rückstand geriet. „Im nächsten Spiel sind wieder drei Punkte zu vergeben“, blieb Frank Scharpenberg gelassen.

Die Glocke
Maaslingen beendet Clarholzer Siegesserie

Herzebrock-Clarholz (hwm). Nach acht Siegen in Serie hat es jetzt auch den TSV Victoria Clarholz erstmals erwischt. Die Landesliga-Fußballer kassierten gestern Nachmittag bei RW Maaslingen mit 1:3 (0:1) die erste Saisonniederlage und mussten die Tabellenführung an den SV Rödinghausen abgeben.

„Maaslingen war uns heute einen Tacken voraus, das muss man neidlos anerkennen.“ TSV-Sprecher Marc Borgmann hatte einen starken Gastgeber und eine verdiente Clarholzer Niederlage gesehen. Nachdem die Maaslinger bereits zwei gute Chancen hatten verstreichen lassen, war RWM im dritten Anlauf per Kopf zum 1:0 erfolgreich (37.).

Die bis zu diesem Zeitpunkt größte Chance der Clarholzer verzeichnete Michael Topp, der nach einer Standardsituation aus 14 Metern verzog (42.). Die Gäste kamen daraufhin engagiert aus der Kabine, hatten aber zunächst Glück bei einem Maaslinger Lattentreffer (50.). Zwei Minuten darauf zog Torschützenkönig Timo Biegel nach einem Einwurf von Michael Topp mit dem Leder nach innen und schoss zum 1:1-Ausgleich ein.

In dieser Phase waren die Clarholzer drauf und dran, das Spiel zu wenden, doch ein neuerlicher Kopfballtreffer der Gastgeber (74.) beendete die Drangphase der Victoria. Während André Grunwald den Ball bei seinem Schussversuch nicht richtig erwischte (75.), sorgte RWM mit seinem dritten Kopfballtor (79.) für die Entscheidung.


Mindener Tageblatt

RW Maaslingen stürzt den Tabellenführer

Überzeugende Leistung beim 3:1-Heimsieg gegen Victoria Clarholz / Timon Schwemling wird zum Matchwinner

Petershagen (mt). Er wollte kein Haar in der Suppe suchen, aber eines fand er doch: "Nur Gladbach hätte noch gewinnen müssen", sagte Andreas Schwemling und lächelte breit. Der verschenkte Sieg seiner Borussen war nach dem 3:1 (1:0)-Erfolg in der Fußball-Landesliga gegen Victoria Clarholz nur ein ganz kleiner Wermutstropfen für den Trainer von RW Maaslingen.
Denn mit dem Sieg gegen den zuvor verlustpunktfreien und nun gestürzten Tabellenführer sendeten die Gastgeber ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz. "Das war eine Leistung ganz nach meinem Geschmack", frohlockte Schwemling ob des überzeugenden Auftritts seiner Elf, die erstmals in dieser Saison über 90 Minuten ihr großes Potenzial zeigte.

Allen voran Trainersohn Timon Schwemling. Der junge Angreifer steigerte sich im Vergleich zu eher überschaubaren Vorstellungen in den Vorwochen deutlich, erzielte zwei Tore und bereitete den ersten Treffer von Lennart Madroch mustergültig vor. "Das war heute eine Wende", sagte der 19-Jährige. Und das galt sowohl für ihn selbst als auch für seine Mannschaft insgesamt.

Gegen die robusten, aber im Spiel nach vorne harmlosen Gäste nahmen die Maaslinger von Beginn an das Heft in die Hand, brauchten aber eine gute halbe Stunde für die erste Torchance. Die hatte dann Timon Schwemling, vergab sie jedoch mit einem Schlenzer über das Tor relativ kläglich (33.), zumal ein Abspiel auf Stefan Ihlo die bessere Option gewesen wäre.

Eben jene zog Schwemling dann drei Minuten später, als er erneut in den Strafraum durchbrach, diesmal klug zurücklegte und Lennart Madroch nur noch einschieben musste. Es war die Krönung einer starken ersten Halbzeit, in der RWM nur einen Torschuss der Gäste von Michael Topp zuließ (40.).

"Wir waren gut in der Bewegung, haben von hinten heraus gut in die Tiefe gespielt - und wir sind nach dem Ausgleich sofort zurückgekommen", bilanzierte Schwemling nach dem Spiel. Denn seine Mannschaft kassierte zwar nach der Pause durch einen Flachschuss von Timo Biegel aus der Distanz schnell das 1:1 (52.). Das brachte den RWM-Express aber erst richtig ins Rollen.

Danny Odoy (62.) und Timon Schwemling (65.) vergaben erst gute Möglichkeiten, bevor Letzterer zum Matchwinner wurde. Allerdings profitierte Schwemling bei seinen entscheidenden Toren von Patzern des Victoria-Torwarts Gereon Wessel: Beim 2:1 segelte der Keeper an einer Flanke Mirco Möllers vorbei und Schwemling köpfte ein (76.). Wenig später klebte der Torwart bei der nächsten Möller-Flanke auf der Linie, und Schwemling traf per Kopfball-Aufsetzer (81.).

"Wir sind auf einem guten Weg", sagte Trainer Schwemling zum Abschluss und blickte sogleich auf das schwere Auswärtsspiel am Freitag bei SC Verl II: "Wir dürfen uns jetzt nicht zurücklehnen."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen