Donnerstag, 6. Oktober 2011

3.Runde Kreispokal: Victoria - SV Spexard 2:4 n.V

TSV: Kemper - Beilmann, Reimer, Topp, Meisterernst (56. Dreichel) - Ostfechtel, Junker - Deitert (27. Kretschmer), Otte (70. Biegel) - Dundar, Hankemeier

Tore: 0:1.Abdullahat (24.), 1:1.Dundar (43.), 2:1.Hankemeier (96.), 2:2.Niermann (109.), 2:3.Berenbrinker (114.), 2:4.Abdullahat (120.)

Westfalenblatt
Spechte jubeln am Holzhof

Fußball-Kreispokal: Victoria nach Verlängerung mit 4:2 geschlagen

Von Christian Bröder
Herzebrock-Clarholz (WB). Der Holzhof ist ein hartes Stück Arbeit gewesen, doch die Spechte haben die Flügel nicht hängen lassen: Bei Victoria Clarholz siegt der Fußball-Westfalenligist SV Spexard gestern Abend im Kreispokal-Achtelfinale jedenfalls mit 4:2 (1:1/1:1) nach Verlängerung.
Bis zur 105. Minute sehen allerdings die Gastgeber um Trainer Frank Scharpenberg besser aus. Der in dieser Spielzeit noch ungeschlagene Tabellenführer der Landesliga Ost (Staffel I) gerät zwar durch eine Einzelaktion des Spexarder Assis Igrek (24.) mit 0:1 ins Hintertreffen, bestimmt jedoch über weite Phasen die reguläre Spielzeit. »Bis zur zweiten Hälfte der Verlängerung haben wir nicht gut ausgesehen«, gesteht SVS-Trainer Carlos Fialho, »man hat gemerkt, dass Clarholz jede Menge Selbstvertrauen hat.« In einer Drangperiode vor dem Seitenwechsel öffnet Spexards Verteidiger Yusuf Das die Lücke für Turgay Dundar, der mit einem 16-Meter-Aufsetzer das 1:1 (43.) markiert.
Die Partie bei frischen zehn Grad, in der beide Trainer zahlreiche Stammkräfte schonen, hat in der zweiten Halbzeit wenig Erwärmendes zu bieten. Heiße Szenen bringt erst wieder die Verlängerung: Ein langer, kontrollierter Ball des Clarholzers Michael Topp wird zur Vorlage für Christopher Hankemeier. Der Victoria-Angreifer vollendet aus zwölf Metern zum 2:1 (97.).
Bruchlandung - die Spechte am Boden? Doch denkste: Hieb auf Hieb hacken sich die Gäste zurück. Timo Niermanns 2:2 (97.) lassen Björn Berenbrinker (116.) und Charbel Abdullahat (120.) die Entscheidung folgen. »Wir haben Moral bewiesen. Negativ ist nur, dass wir über 120 Minuten gehen mussten«, bilanziert Carlos Fialho. Sein Klub trifft nun im Viertefinale am 13. Oktober auf RW Mastholte.

Neue Westfälische
Verlängerung entscheidet
Von einem Klassenunterschied war im gestrigen Viertelfinalspiel des Fußball-Kreispokals zwischen Victoria Clarholz und dem SV Spexard nichts zu sehen. Fast logische Folge war eine Verlängerung (1:1), in der sich der Westfalenligist beim Landesligisten dann doch noch mit 4:2 durchsetzte. Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an. Während Trainer Frank Scharpenberg beim Gastgeber mit Stefan Kretschmer, Andreas Dreichel, Timo Biegel, Andre Grunwald und Ugur Gözsüz die Hälfte der Feldspieler aus der Stammformation hinausrotiert hatte, nahm sein Spexarder Kollege Carlos Fialho durch den Verzicht auf Roman Benzel, Tim Maruschke, Jan Biehl und Stefan Forthaus ebenfalls wichtige Wechsel vor. In der 1. Halbzeit steckten die Clarholzer die Schwächung besser weg als der Gast. Mit einigen Direktkombinationen über mehrere Stationen überraschte die Victoria ihren Gegner, ohne aber gefährlich zum Abschluss zu kommen. Das machte der Westfalenligist besser. Der erste Schuss durch Charbel Abdullahat, der nach abgelaufener Rotsperre wieder im Aufgebot stand, stellte Victoria-Keeper Bernhard Kemper noch vor kein Problem (21.). Den zweiten Schuss durch Assis Igrek (25.) fälschte Abdullahat unhaltbar für Kemper ab, und es stand überraschend 0:1. Erst eine Minute vor der Pause stellte Turgay Dundar mit einem 20-Meter-Schuss den verdienten 1:1-Ausgleich her. In Halbzeit zwei erhöhten die Kontrahenten die Intensität der Zweikämpfe und neutralisierten sich, hatten aber erst in der Schlussphase Chancen zur Entscheidung. Doch weder Andreas Dreichel (78.) und Christopher Hankemeier (90.) für Clarholz noch Charbel Abdullahat (81.) für Spexard gelang ein Treffer. Nach dem Führungstor zum 2:1 durch Christopher Hankemeier (97.) sahen die Clarholzer schon wie die Sieger aus, doch plötzlich trafen auch die Gäste: Erst erzielte Timo Niermann den 2:2-Ausgleich (111.), dann wendeten Björn Berenbrinker und Charbel Abdullhat das drohende Elfmeterschießen ab.
Die Glocke
„Spechte“ drehen noch Pokal-Viertelfinale in Clarholz

Herzebrock-Clarholz (gl). Westfalenligist SV Spexard hat den längeren Atem bewiesen und mit einem Schlussspurt in der Verlängerung beim Landesligisten TSV Victoria Clarholz gestern Abend mit 4:2 das Achtelfinale des Fußball-Kreispokals gewonnen.

Ein Klassenunterschied war auf dem Kunstrasenplatz nicht zu erkennen. Allerdings hatten TSV-Trainer Frank Scharpenberg und „Spechte“-Coach Carlos Fialho ihre Teams auf einigen Positionen verändert.

Torchancen blieben zunächst Mangelware. In eine Clarholzer Drangphase fiel die Spexarder Führung, als Assis Igrek einen Abdullahat-Schuss zum 1:0 abfälschte (24.). Zwei Minuten vor der Pause fiel der verdiente Ausgleich, als Turgay Dundar mit einem Aufsetzer SVS-Schlussmann Nicolas Hartkämper bezwang.

Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie zerfahrener und hektischer. Die erste gefährliche Szene dann für die Hausherren durch den kurz zuvor eingewechselten Andreas Dreichel (78.). Die für ihre späten Treffer bekannten Clarholzer drängten bis zum Abpfiff auf den Führungstreffer, doch Christopher Hankemeier (90.) und Timo Biegel (90.+3) scheiterten. Hankemeier ließ in der Verlängerung den Clarholzer Anhang doch noch jubeln, als er in der 97. Minute das 2:1 erzielte. Doch kurz nachdem Andreas Dreichel das 3:1 vergeben hatte, drehte Spexard durch die späten Treffer von Timo Niermann, Björn Berenbrinker und Charbel Abdullahat noch die Partie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen